Weihnachtsfeier im Kurhaus Bad Bevensen am 5.12.2023 mit Vortrag: „Der Weihnachtsmann ist auch nur ein Mensch“

Weihnachtsfeier im Kurhaus Bad Bevensen am 5.12.2023 mit Vortrag: „Der Weihnachtsmann ist auch nur ein Mensch“

Für weihnachtliche Stimmung bei den 130 Landfrauen sorgte das herrliche Winterwetter und der weihnachtlich geschmückte Kurhaussaal. Die Damen aus Nassennottorf, Walmstorf und Emmendorf hatten mit ihren gebastelten Sternen und vielen kreativen Ideen die Tische und Bühne wunderschön weihnachtlich gestaltet. So genossen alle die heimelige Atmosphäre im Kerzenlicht.

Christine Hyfing begrüßte alle herzlich mit besinnlichen sowie nachdenklichen Worten über das Miteinander in unserer Gesellschaft. Ein Lächeln und ein Dankeschön können viel Positives bewirken! Außerdem verlas sie den traditionellen Weihnachtsbrief von Frau Brunkhorst (NLV).
Nach einem gemeinsamen Weihnachtslied -hörte sich auch ohne Klavierbegleitung (war leider erkrankt) gut an-, wurde bei Kaffee und Kuchen munter an den Tischen geplaudert.

Plötzlich erklang eine Hupe! Diese drückte der Referent -Peter von Sassen- und hatte sofort die Aufmerksamkeit der Landfrauen auf seiner Seite.
Er ist Fernsehjournalist und seit 37 Jahren als Moderator, Filmemacher, Redaktionsleiter beim NDR, moderierte bis 2016 „Hallo Niedersachsen“. Durch den „Nordseereport“ hat er sich mit dem „Polarvirus“ infiziert. Er hat immer noch viel Spaß an seiner Arbeit, obwohl er offiziell im Ruhestand ist. Peter von Sassen ist gebürtiger Hamburger, wohnhaft in Springe/Hannover. Er berichtete ganz aktuell über das Gesprächsthema Nr.1 in Hannover: der etwas andere Weihnachtsbaum vor der Marktkirche in diesem Jahr. Aussehen hübsch/häßlich, fehlende, abgeknickte Zweige. Jeder hat seine Meinung dazu.
„En beten scheef hett Gott leef“
Peter von Sassen hatte viele weihnachtliche Geschichten, Gedichte und Erzählungen im Gepäck u.a. von Erich Kästner, Ephrahim Kishon, Scheibner und Loriot. Es wurde viel gelacht bei der Geschichte Ehemann‘s Tannenbaum, Tagebuch eines 11jährigen Jungen, vom 20.12.-24.12., Sauerkraut-Lametta. Nachdenkliche Momente gab es bei der Lieblingsgeschichte von Herrn von Sassen „Brief eines Mädchen über die Existenz und Glaube an den Weihnachtsmann, sowie deren Beantwortung“. Aber auch die Geschichte „Wer nimmt Oma“ ließ einen schmunzeln, sogleich auch über Einsamkeit und älter werden nachdenken.
Diese Geschichten wurden von Herrn von Sassen so wunderbar fesselnd, lebendig und ausdruckstark gesprochen und vorgetragen. Es gab einige Gänsehautmomente und es war eine wahre Freude ihm zu zuhören.
Christine Hyfing dankte Herrn von Sassen für diese wunderbare Einstimmung auf Weihnachten und verabschiedete die Landfrauen mit herzlichen Weihnachtswünschen und dem gemeinsamen Singen des Weihnachtsliedes „Macht hoch die Tür“.


Kommentare sind geschlossen.