Vortrag: Namibia, früher Deutsch-Südwest, heute das Land, wo meine Seele zu Hause ist.

140 Landfrauen fanden sich am Montagnachmittag im Kurhaus ein. Die 1. Vorsitzende Christine Hyfing freute sich sehr über so viel Zuspruch. Sie begrüßte alle mit herbstlich, frohen Gedanken, um so dem grauen November zu entkommen. Dieser Vortrag lockte 20 Gäste und sogar ein paar Männer an.

Christine Hyfing informierte die Landfrauen über die Preissteigerungen im Kurhaus, und dass der Verein durch seine Rücklagen die Veranstaltungen mit unterstützt.

Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken wurde die Referentin Ulrike Grote freudig begrüßt.

Seit 19 Jahren verbringt sie die kalte Jahreszeit in Namibia. Es ist ihre zweite Heimat geworden. Dort hat sie viele Freunde gefunden, unterstützt eine Frau mit Kind, so als wäre es ihre Tochter und Enkel. Frau Grote gibt dort für die Frauen Nähkurse, damit sie selbst Einkommen haben. Ein großer Teil der Bevölkerung lebt sehr, sehr einfach, in sogenannten Vorortquartieren, da der Verdienst gering ist. Das Land ist 2,5 x so groß wie Deutschland mit 2,6 Mio. Einwohnern. Es ist ein demokratischer Staat, 60% der Einwohner sind unter 20 Jahre. 58%der Bevölkerung verdient das Geld mit Dienstleistung, 32% Industrie und 10% Landwirtschaft. In Windhoek und vielen Städten befinden sich noch viele deutsche Schriftzüge an Gebäuden, die deutsche Küche ist dort auch überall zu finden. In Namibia wird viel Fleisch gegessen, da es sehr preiswert ist. Beliebt ist auch getrocknetes Fleisch -Biltong- genannt.

Der Südteil Namibias ist eine Wüsten- und Steppenlandschaft. Im Norden findet man die Buschsavanne. Es gibt zwei große Wüsten: Kalahari und Namib. Die Sommer sind sehr heiß und trocken. Gefühlt, ist dort immer Sommer, viel Sonne, weiße Wolken, Helligkeit und wohltuende Wärme, ein endloser Horizont mit atemberaubenden Sonnenauf- und Sonnenuntergängen, faszinierendem imposanten Sternenhimmel.

Frau Grote erzählte sehr eindrucksvoll, voller Leidenschaft und von ihren, teilweise sehr abenteuerlichen Campingurlauben in Namibia. Durch die wunderschönen Bilder, Erklärungen über die Wildtiere, Wüstenlandschaft, Regenzeit und Schilderung von vielen persönlichen Erlebnissen, spürten die Zuhörer die Faszination Namibias.

Für den Nachhauseweg gab es noch eine Spezialität Namibias -Biltong-