Landfrauenfrühstück am 30.03.24 um 9:00Uhr im Gasthaus Burmester in Almstorf

In diesem Jahr musste das Landfrauenfrühstück kurzfristig umgeplant werden, da sich kein Caterer für das Kurhaus fand. Schön, dass trotzdem so viele (96) Landfrauen den Weg, am Ostersamstag nach Almstorf ins Gasthaus Burmester, fanden.
Die 2. Vorsitzende, Ulrike Albers, begrüßte alle Anwesenden mit Worten von Anita Menger über Ostern und Frühling.

Sie richtete herzliche Genesungswünsche ins HGZ an die 1. Vorsitzende, Christine Hyfing, die sich nach einer Bypass-OP auf dem Weg der Besserung befindet.

Das Jahresprogramm 2024/25 ist fertig und steht zur Verteilung bereit. Ein besonderer Dank geht auch an Elke Palm und ihren Mann, die das Heft wieder so schön gestaltet haben. Es steckt doch eine Menge Zeit und Arbeit drin!

Ulrike Albers informierte noch über die Europawahl am 9. Juni. Sie überbrachte die Info von der Kreisdelegiertenversammlung, der 1. Vorsitzenden, Gesine Harleß, wie wichtig es doch ist, gerade in der heutigen Zeit zur Wahl zu gehen! Europa ist gar nicht so weit weg, wir sind mitten drin!
Ein Zitat von Wolfgang Thierse: „Die Demokratie ist auch in Gefahr durch schweigende Untätigkeit der Mehrheit.“
Wir Frauen haben lange für Gleichberechtigung und das Wahlrecht gekämpft, somit sollten alle zur Wahl gehen!

Nach dem reichhaltigen, leckeren Frühstücksbüffet

und vielen netten Gesprächen, trat der Ex-Morgenmoderator vom NDR, Lars Cohrs, ans Mikrofon. Er betreibt jetzt im Emsland ein eigenständiges Medienbüro. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Lesungen, Produzieren von Podcasts und Seminare für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Über 30 Jahre war er als Radiomoderator, Redakteur und Reporter in verschiedenen Rundfunkanstalten tätig. Mehr als 10 Jahre weckte er die Menschen zwischen Harz und Küste mit der Morgensendung: „Hellwach“ auf NDR1. Irgendwann reichte es ihm, sich nachts von zwei Weckern aus dem Schlaf reißen zu lassen: „Der frühe Vogel kann mich mal …“ sagt der Moderator augenzwinkernd. Herr Cohrs erzählte kurzweilig und anekdotenreich von seinem früheren „Radioalltag“ und den „Tücken des Frühaufstehens“. Über viele Erlebnisse aus dieser Zeit, besonders über das, was sich hinter den Kulissen abspielt, und begeistert damit die Landfrauen.

Oft sind es auch die Hörer selbst, die für Anekdoten sorgen, sowie ein Hörer sich nach 2 Wochen Urlaub zurück meldet.
Ein weiteres Thema war der Inhalt der Sendungen, der sich verändernde und wechselnde „Musikgeschmack“ – man müsse schließlich mit der Zeit gehen. Der Trend zu englischsprachigen Musikstücken sei auch für nicht Sprachkundige gar nicht so dramatisch. Es sei nicht wirklich schade, dass man die Texte nicht so richtig verstehe. Daraufhin analysierte Herr Cohrs einige „Deutsche Texte“ – sehr zum Vergnügen der Anwesenden.
Zum Abschluss kam noch die „Radioente vom NDR“ zum Einsatz. Zwei Teilnehmer kamen auf die Bühne und spielten mit Herrn Cohrs das Fragespiel „Wahr oder nicht wahr!“

Mit passenden Worten aus dem Lied von Heinz Schenk:

Es ist alles nur geliehen
Hier auf dieser schönen Welt!

beendete Lars Cohrs seinen sehr unterhaltsamen Vortrag.

Ulrike Albers bedankte sich herzlich und wünschte Allen ein schönes, gesundes Osterfest.