Vortrag: „Gespräch übern Gartenzaun“ am 09.11.2022

Bei wunderschönem Herbstwetter -zeitlich wäre graues November-Schmuddelwetter angesagt gewesen- trafen sich 87 Landfrauen im Kurhaus Bad Bevensen.
Die 1. Vorsitzende, Christine Hyfing, hieß alle herzlich willkommen und stellte Frau Raupers-Greune von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen vor. Sie hatte den Vortrag: “Gespräche übern Gartenzaun“ im Gepäck.

Der vergangene Oktober war der Wärmste seit 140 Jahren. Umweltschutz ist gerade auch zu diesem Thema sehr aktuell. Christine Hyfing las hierzu eine kleine Geschichte über kontroverse Ansichten, Handlungen von jung und alt – früher und heute vor. Vieles war aus damaliger Sicht richtig, aus heutiger Sicht, viele Versäumnisse. Vor allem die Erfindung des Plastiks hat die Welt verändert.
Beim anschließenden Kaffeetrinken fand hierzu noch manches Gespräch statt. Danach waren alle gespannt auf die Gespräche übern Gartenzaun. Dieser stand schon bereit.

Frau Raupers-Greune hatte ihren Vortrag auf besondere Weise vorbereitet. Die Landfrauen waren sozusagen Zeuge eines fiktiven Gesprächs über den Gartenzaun, an dem sich zwei Dorfbewohner über Gartenpflanzen, Gartentiere, Gartenarbeit und Gartenfreuden unterhielten.

Thematisiert wurden dabei sowohl Herausforderungen im privaten Garten (z.B. die vermeintlich pflegeleichten Schottergärten, bienenfreundliche Anpflanzungen, pflegeleichter Gemüseanbau in Hochbeeten, biologische Schädlingsbekämpfung), als auch beim dörflichen Grün und einigen globalen Fragestellungen im Umgang mit der Natur.
Gerade in der Coronazeit wurde Vielen wieder bewusst, dass der Garten ein idealer Ort der Begegnung und Entspannung sein kann.

Nicht wie viel wir haben macht uns glücklich,
sondern wie sehr wir es genießen!

So wurden den Landfrauen auf unterhaltsame Weise Wissenswertes vermittelt das sie in Kopf und Herz für sich bedenken können.