Traditionelle Erntedankversammlung mit Kartoffelessen und Jahreshauptversammlung 12.10.2021

Endlich durfte wieder eine Innenveranstaltung stattfinden. Da alle anwesenden Landfrauen Impfschutz nachweisen konnten, griff die 2G-Regel.
Die 100 Landfrauen fanden eine lockere Tischverteilung auf dem Saal vor, diese ermöglichte die Corona Abstandsregeln.

Christine Hyfing begrüßte die Landfrauen mit herzlichen Worten und freute sich, dass dieses Kartoffelessen so stattfinden durfte!

Ein herzliches Dankeschön ging an die Jelmstorfer Frauen für die wunderschönen herbstlich dekorierten Tische und den Saal, und sie dankte nochmals den fleißigen Maskennäherinnen, unter Leitung von Annelie Beusch, für ihren Einsatz. Es wurde sehr nachhaltig gearbeitet. Aus Baumwollbettwäsche entstanden die Masken.

Gesine Harleß, 1.Kreisvorsitzende vom Kreisverband Uelzen, wurde herzlich als Gast begrüßt.
Nun fand die nachträgliche Jahreshauptversammlung (Verschiebung wegen Corona) statt.
Christine Hyfing beglückwünschte zu den Ehejubiläen aus 2020 und gedachte den verstorbenen Mitgliedern.

Den Rückblick 2020 trug Ingrid Hinrichs vor und anschließend verlas Elke Palm, in Vertretung für Ingrid Schrötke, den Kassenbericht. Die Kassenprüferinnen Hanna Grünewald und Steffi Zobel bestätigten Ingrid Schrötke eine vorbildliche und gut strukturierte Kassenführung.
Die Entlastung des Vorstandes und der Kassenführung wurde einstimmig erteilt.
Die nächste Kassenprüfung übernehmen Steffi Zobel und Ute Bautsch-Ludolfs.

In diesem Jahr stellten sich Elisabeth Warnecke (in Abwesenheit wegen Krankheit) und Annelie Beusch zur Wahl und wurden erneut einstimmig wiedergewählt.

Bevor nun das traditionelle Kartoffelessen begann, wurde noch gemeinsam gesungen. Den Landfrauen blieb auch genug Zeit für einen regen Gedankenaustausch.

Nach dem Essen schaute Frau Christine Hyfing in einem kurzen Rückblick auf die Landwirtschaft und das Wetter des vergangenen Jahres, welches mit Höhen und Tiefen aufwartete.
Trotz allem haben wir viele Gründe zum Erntedankfest „Danke“ zu sagen. Sie trug ein sehr schönes Gedicht vor:

Danken fällt uns manchmal sehr schwer,
Danken kommt von Denken her.
Dazu, weil wir meist bequem,
oftmals nur dunkle Seiten sehen,
ist es leider nur selten gekommen,
weil wir das Gute einfach hingenommen.

Zu Danken gab es allen Grund:
Zum Beispiel, dass wir sind gesund.
Wir können unbehelligt leben,
jedem ist das nicht gegeben.

Wir leiden keine Hungersnot.
Es fehlt uns nicht am täglich Brot.
Hungernden wäre der Tisch auch gerichtet,
würden Nahrungsmittel nicht vernichtet.

Zu Danken gibt es unendlich viel.
Machen wir‘s zu unserem Ziel!!
Undankbarkeit uns innen verzehrt.
Dankbare Menschen sind liebenswert.

Irmgard Adomeit, 2011

Danach übernahm die 1. Kreisvorsitzende Frau Gesine Harleß das Wort. Sie ist seit gut 1Jahr im Amt. Sie stellte sich vor und berichtete über die Arbeit und Aktivitäten des Kreisverbandes und die des NLV.

Sie stellte auch die Spendenaktion des Kreisverbandes für die Flutopfer im Ahrtal vor. Hier können sich die jeweiligen Landfrauenvereine mit anschließen. Die Spenden sollen dann einem Kreisverband zu Gute kommen und die Verwendung wird gemeinsam entschieden.

Frau Christine Hyfing bedankte sich bei Gesine Harleß und verabschiedete die Landfrauen mit guten Wünschen und einem Abschlusslied.