Open-Air-Konzert im Amtsgarten in Lilienthal am Freitag, 19.08.2022

Nieselregen begleitete die Damen, als der Bus Bad Bevensen verließ. Tagelang war der Blick bang gen Himmel gerichtet… ein Open-Air-Konzert ist eben unter freiem Himmel!

Nach kurzer Fahrt steuerte der Bus den „Hof Oelkers“ in Wenzendorf an; denn die Landfrauen wollten nach einem Mittagessen gut gestärkt zum Konzert aufbrechen. Doch zunächst gab es einen kleinen Film, der die Damen neugierig machte auf den Direktvermarktungsbetrieb, dann trat die Enkeltochter der Gründergeneration, Fr. Angela Oelkers vor die Landfrauen. Sie berichtete munter und kompetent über die Entwicklung ihres Betriebes … über den Beginn der Direktvermarktung durch ihre Großeltern in den 60ern bis heute: ein Betrieb mit Hofladen, Restaurant und eigener Erzeugung von Spezialkulturen: Tannenbäumen, Spargel, Buchsbäumen und Heidelbeeren… und das alles mit Hilfe von 4 Generationen und einer Vielzahl von Mitarbeitern.

Interessant für die Zuhörer war zu hören, wie schwer es heute Betriebe gegen die billigeren Produkte aus dem Ausland haben… selbst bei eigenen Vermarktungswegen, so dass heute wieder ein Rückzug aus der eigenen Produktion angedacht ist.
Ein kleiner Gang durch den Hofladen schloss den Besuch ab.

Das eigentliche Ziel dieses Tages war pünktlich erreicht, so dass die Damen entspannt nach dem besten Platz suchen konnten. Und die Zeit lud noch zu einem Glas Wein in netter Runde; denn inzwischen lachte die Sonne vom strahlenden Himmel. „Glück gehabt!“ …bestes Open-Air-Wetter!
Niclas Hrudnik, Gründer und langjähriger Dirigent des Ensembles „musica viva“, begrüßte das große Orchester, den Chor und die 4 Solisten und eröffnete das Konzert mit Opern-“Sternen“ der Musik, wie der Titel des Amtsgartenkonzerts treffend ankündigte. Seine Moderation, wie immer launig und kenntnisreich, erzeugte eine leichte Stimmung, wobei der Triumphmarsch aus der Oper „Aida“ mit 6 jungen Fanfarenbläsern einen besonderen Höhepunkt bot.
In der Pause genossen die Zuhörer die anheimelnde Stimmung unter den Bäumen des schön gelegenen Amtsgartens bei einem Getränk und bei hereinbrechender Dämmerung luden die jungen Bläser mit Fanfarenklängen zum 2. Teil. Bei weltbekannten Operettenklängen konnten die Solisten noch einmal ihr Können unter Beweis stellen. Die Zuschauer waren begeistert und mit der Zugabe: „Guten Abend, gute Nacht“ endete ein herrlicher Abend.
… als dann alle auf dunklen, holprigen Baustellenwegen den Weg zum Bus gefunden hatten, schlummerten die Damen sanft Bad Bevensen entgegen… immer noch die Melodien im Kopf!