Heidekartoffelfest Bad Bevensen am 21.09.2022

Heidekartoffelfest Bad Bevensen am 21.09.2022

2 Jahre Coronapause … doch nun konnte es wieder stattfinden, das Heidekartoffelfest in Bad Bevensen!
Beim Vorbereitungstreffen entschieden sich die Damen zum Backen von Kartoffelbrot und eine Whatsapp-Gruppe wurde gegründet, um Rezepte und Erfahrungen auszutauschen. Kurz danach liefen die Leitungen heiß: „Na, da ist ja richtig was los!“, war der Kommentar einer Teilnehmerin … und tatsächlich entstanden verschiedene leckere Brote, Muffins und etliche Gläser Kartoffelmarmelade.
Das Schmücken des Festwagens am Samstagnachmittag fand traditionell in Kl. Hesebeck auf dem Hof von Familie Warnecke statt. Wie immer wurden die Damen, diesmal aus Barum, Tätendorf und Vinstedt, in den Gärten und Dörfern fündig und konnten aus einem reichen Angebot schöpfen, so daß wieder ein toller, bunt geschmückter Wagen für die Landfrauen werben sollte. Ein Unterstand ermöglichte die Aktion, denn es regnete heftig … alle hofften nun auf Sonntag!

Am Sonntagmorgen trafen sich die ersten Aktiven früh, um das neue Zelt aufzubauen … denn noch war es trocken! Doch leider sollte das nicht so bleiben … mehr oder weniger regnete es den ganzen Tag, was die Stimmung aber nicht trübte: „Gott sei Dank, haben wir ein neues, dichtes Zelt!“
Kartoffelbrot mit Schmalz oder doch lieber mit Pflaumenmus? … der Besucherstrom und damit der Umsatz hielt sich in Grenzen. „Wie wär’s denn mit Kartoffelmarmelade?“ Die Kostprobe dieses leckeren Brotaufstrichs animierte zum Kauf und der Wunsch nach dem Rezept wurde prompt erfüllt.

Gegen 15 Uhr setzte sich der Umzug in Bewegung und, Gott sei Dank, legte der Regen eine kurze Pause ein, was die nun zahlreichen Besucher, aber auch die Damen auf dem buntgeschmückten Wagen erfreute.

Als sich beim Abbau sogar der Himmel etwas klärte, konnten es die meisten Teilnehmer nicht wirklich genießen. Sie freuten sich auf etwas Gemütlichkeit zuhause und hatten schon Ideen fürs nächste Jahr … bei hoffentlich besserem Wetter!


Kommentare sind geschlossen.