Jahreshauptversammlung am 16.Januar 2024, um 14:30 Uhr im Kurhaus Bad Bevensen

Zur 1. Versammlung im Jahr 2024 begrüßte die 1. Vorsitzende Christine Hyfing die anwesenden 115 Damen mit herzlichen und friedvollen Wünschen für das neue Jahr und trug das berühmte Neujahrsgebet des Lamberti Pfarrers von Münster 1883 vor. Es ist aktueller denn je!
Sie erinnerte an runde Geburtstage sowie Jubiläen und bat um eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder.

Es folgte der Rückblick von Ingrid Hinrichs und der Kassenbericht von Ingrid Schrötke. Die Kassenprüferinnen Renate Klages und Marga Liehmann, diese lobte Ingrid Schrötke für die vorbildliche Kassenführung, und bat um die Entlastung der Kasse und des Vorstands. Diese wurde einstimmig erteilt. Für das nächste Jahr wurden Renate Klages und Frau Lubstein gewählt.

Bei dem Punkt „Wahlen“ gab es einen Abschied. Nach 7 Jahren im Vorstand möchte Annelie Beusch nicht wieder antreten. Die Vorsitzende erinnerte an die harmonische, kreative Zusammenarbeit! Es hat viel Spaß gemacht.
Annelie Beusch bedankte sich herzlich und stellte fest: „es war eine sehr schöne Zeit!“

Nun stellte sich Irmtraut Marquardt aus Oetzendorf vor und sie wurde einstimmig in den Vorstand gewählt. Sie nahm die Wahl dankend an.

Christine Hyfing informierte die Mitglieder noch über die Kostenentwicklung im Kurhaus für das kommende Jahr: 12€/Person/Versammlung!
Sie bedankte sich bei Ute Bautsch-Ludolfs für ihr Engagement bei den „Aktivitäten in kleinen Gruppen“, leider fällt diese Aktivität weg.
Dann gab sie bekannt, dass am Samstag, 3.Februar ein Erster Hilfe Kurs im DRK-Haus in Bad-Bevensen stattfindet. Christine Hyfing hofft auf eine rege Beteiligung! Jeder kann in eine Notsituation geraten und dann ist Wissen oft lebensrettend!

Nach dem Kaffeetrinken begrüßte Christine Hyfing Herrn Dr. Swen Geerken, lange Chefarzt im Helios-Klinikum in Uelzen, jetzt selbständiger Kinderarzt in Dannenberg.

Sein Thema: Infektionskrankheiten und Impfungen
Er startete mit einem Vergleich der heutigen Gesundheitsprobleme und mit den Problemen vor 100Jahren! Beste hygienische Verhältnisse und hochwertige gesundheitliche Versorgung lässt viele Menschen nicht mehr über die z.T. lebensbedrohlichen Verhältnisse, die noch vor 100 Jahren und heute noch in vielen Entwicklungsländern herrschten und herrschen, nachdenken!
Impfungen werden als vorbeugende Maßnahmen gegen Infektionskrankheiten entwickelt, dadurch gerade die Kindersterblichkeit erheblich herabgesetzt. Die Reifung des Immunsystems beginnt bei der Geburt, vom ersten Atemzug an Kontakt mit fremden Organismen/Antigene.
Der Kuss und das Stillen des Kindes ist ein super Austausch vieler Keime und trägt somit zur Reifung des Immunsystems bei!
Nach der Grundimmunisierung, die ein Kind in unseren Breitengraden erhält, hat die Angst vor gefährlichen Krankheiten ihren Schrecken verloren. Aber durch die Globalisierung treten Impflücken auf und somit können ausgerottete Infektionskrankheiten wieder auftreten. Diese Krankheiten sind nach wie vor sehr ernst zu nehmen und durch eine Impfung, von Kindern und Erwachsenen, ist das Risiko, schwer zu erkranken, gering.
Dr. Geerken nutzte in seiner humorvollen und munteren Vortragsweise die Gelegenheit den anwesenden Damen die Wirkungsweise, Vor- und Nachteile einer Impfung näher zu bringen.
Sein Fazit: „Alle, die hier sitzen haben auch viel Glück gehabt zu leben, da Leben an sich schon eine Gefahr ist!

Und so lautete Christine Hyfings Wunsch fürs Neue Jahr 2024: „Bleiben Sie gesund!“