Vortrag: Schockanrufe & Co. – aber nicht mit mir!

Die 1. Vorsitzende Christine Hyfing begrüßte die 96 Landfrauen herzlich und mit Gedanken über das warme und nasse Februarwetter.

Sie informierte über die Terminverschiebung des Landfrauenfrühstücks, vom 16.03. im Kurhaus auf den 30.03.24 im Gasthaus Burmester in Almstorf. Dieses wurde nötig, da kein Cateringservice für das Kurhaus gefunden wurde.

Nach der anschließenden Kaffeepause trat die Polizeikommissarin, Stella Giese, ans Mikrofon.
Die Begeisterung für ihre Aufgabe war ihr förmlich anzusehen! Sie ist seit 2022 beim Polizeikommissariat Uelzen im Bereich Prävention tätig.
Ihr Vortrag begann mit dem sogenannten “Enkeltrick“. Dazu spielte sie ein Telefonat ab, zwischen Opa und vorgespieltem Enkel – beeindruckend, wie echt und geschickt!

Eigentlich sei der Enkeltrick hinlänglich bekannt. Wie kann es trotzdem passieren, dass die Täter immer wieder erfolgreich sind? Das hat vielfältige Gründe. Gerade die ältere Generation ist noch zur Höflichkeit erzogen. Wenn dann ein Schockanruf der psychologisch bestens geschulten Täter erfolgt, setzt der Verstand aus. Die Täter schildern eine lebensnahe Situation, alles klingt real. Kommt dann noch die vermeintliche Dringlichkeit dazu, gibt es eine Kurzschlußreaktion!
Stella Giese rät deshalb, am Telefon lieber einmal forsch als zu höflich aufzutreten, am besten nur „Hallo“ sagen oder gleich auflegen und seine Angehörigen anrufen und die Polizei informieren. Auch wenn die Telefonnummer der Polizei im Display erscheint oder vermeintliche echte Polizisten vor der Tür stehen – niemals würden Polizeibeamte Geld oder Wertsachen mit der Begründung, dass ein Einbruchsverdacht besteht, in Verwahrung nehmen.
Polizeiausweise können gefälscht werden, Echte zeichnen sich durch ein Foto, die Dienstausweisnummer und fünf Wasserzeichen aus. Also ist genaues Hinschauen und Hinterfragen angesagt. Die Landfrauen durften einen Blick darauf werfen und einmal in der Hand halten! Diese Chance ließ sich keiner entgehen.
Sie informierte noch über Messengerbetrug, Taschendiebstahl und gab dazu Verhaltenstipps.
Frau Giese hat durch ihre lebendige, erfrischende Art alle in ihren Bann gezogen. Christine Hyfing dankte ihr herzlich und verabschiedete die Landfrauen in der Hoffnung, dass jetzt jeder dafür sensibilisiert ist!