Erkundung der näheren Umgebung: Gienau und Bostelwiebeck am 20.07.2023

Pünktlich um 13:00 Uhr begrüßte die 1. Vorsitzende Christine Hyfing 60 Landfrauen auf dem Hof Strampe in Gienau, es liegt schon im Kreis Lüneburg, zu einer Hofbesichtigung. Die radelnden Landfrauen wurden an diesem Tage von einigen Regenschauern überrascht.

Sabrina, Eckhardt und Sohn Hendrik Strampe begrüßten die Damen ganz herzlich und stellten ihren Betrieb vor. Er wird in der 5.Generation bewirtschaftet und hat eine Größe von 80 ha. Sie haben sich auf den Kartoffelanbau mit vielen verschiedenen Sorten spezialisiert. Bereits seit 1998 wurden die Kartoffeln direkt vermarktet und dieser Betriebszweig weiter konsequent ausgebaut.
Sohn Hendrik hatte 2018 die Idee mit dem Süßkartoffelanbau. Es ist eine sehr empfindliche Pflanze und hat mit der „Kartoffel“ herzlich wenig gemeinsam. Es zählt zum Gemüseanbau. Dessen Anbau, Ernte, Lagerung und Aufbereitung bedarf viel Erfahrung und Arbeit. Auch diese Frucht vermarktet Familie Strampe direkt, vorwiegend in Hamburg und Umgebung.
Sehr beeindruckend waren die große Halle mit ihren verschiedenen Maschinen zur Aufbereitung der Kartoffeln und Süßkartoffeln, sowie die Lagerungs-Kühlhalle.

Bei der anschließenden Besichtigung der Felder wurde auch das neueste Projekt vorgestellt:
der Anbau von Wassermelonen und Tomaten unter einem Folientunnel!

Eine Kostprobe von den verschiedenen Früchten und viele Rezeptideen standen für die Damen bereit.

Der nächste Anlaufpunkt war Bostelwiebeck. Dort bekamen die Landfrauen von Herrn Seedorf Einblicke über die Entstehung der 2021 gebauten Windräder. Dieser wird als Bürgerwindpark geführt. Zur Zeit entstehen dort neue Windkraftanlagen, aber mit anderen Investoren.

Nun führte der Weg weiter durch Bostelwiebeck, vorbei an alten wunderschönen Gehöften zu dem Hof Seedorf. Dort wurden die Landfrauen herzlich von seiner Frau, Margit Burmeister, empfangen. Sie führte die Damen durch den wunderschön neugestalteten Garten. Bestaunt wurden die verschieden angelegten Beete, die Vielfalt der Blumen und Sträucher, geschmackvoll in den alten Baumbestand integriert. Ein Genuß für die Seele!

Der Abschluß dieses sehr schönen Nachmittags fand im Land-gut Hotel „Waldesruh“ statt. Dort wurde bei leckerem Kuchen und Kaffee munter über das Erlebte geplaudert.