Bad Bevenser Heidekartoffelfest

Nach der Besprechung zur Vorbereitung des Einsatzes beim Heidekartoffelfest war klar, in diesem Jahr wird der Umzugswagen in Oetzendorf geschmückt.
Die Damen aus Höver und Oetzendorf, eingeteilt die Aktionen anlässlich des Festes, zu unterstützen, übernahmen gleich wesentliche Aufgaben und so trafen sich alle Aktiven auf dem Hof von Familie Marquardt. Eine Girlande sollte den Umzugswagen zieren und alle Nichtortsansässigen merkten sofort: In diesem Dorf werden solche Schmuckstücke öfter hergestellt … jeder Handgriff saß!

Herrliches Wetter und die „Hilfe“ der Männer trugen sehr zum Gelingen und zur guten Stimmung bei. Wie in jedem Jahr stand ein herrlich geschmückter Wagen für den Umzug am nächsten Tag bereit.
Schön war’s in Oetzendorf!

Und so ging am nächsten Morgen die Aktion mit dem Zeltaufbau auf dem Kirchplatz in die 2. Runde. Nach dem Gottesdienst in der Kirche war alles bereit und der Verkauf konnte beginnen. Die Landfrauen boten Kartoffelbrot mit selbsthergestellten Aufstrichen an. Das Brot, in diesem Jahr von Bäcker Oetzmann aus Edendorf, veredelten die Damen mit Kräuterbutter, -quark, Schmalz und leckerer Kartoffelmarmelade, die auch zum Verkauf stand.
Das Brot wurde sehr gut angenommen, so dass am Nachmittag, als der Umzug durch die Stadt zog, alles ausverkauft war!
Morgens war es in der Stadt schon herbstlich kühl, doch als der Umzug startete, belohnte strahlender Sonnenschein alle Aktiven. So war dieser Tag wieder ein voller Erfolg für die Landfrauen!