Vortrag: „Frauen in die Politik?!“ von Kerstin Lühmann

Die 1.Vorsitzende Christine Hyfing begrüßte die Landfrauen und die Referentin Frau Kirsten Lühmann, die mit dem Zug fast pünktlich eingetroffen war, bei herrlichem Winter-wetter ganz herzlich.

Frau Hyfing erinnerte an ihre Kindheit mit den oft schneereichen und kalten Wintertagen, wo die Kinder fröhlich draußen spielten und zum Aufwärmen in die Stube kamen. Dort versammelte sich die ganze Familie und es waren wunderschöne Momente der Ruhe und des Glücks! Früher ruhte naturgemäß im Januar/Februar die Arbeit auf dem Hof und man sprach von Winterruhe! Heute fehlt sie! Durch den Klimawandel haben wir oft „Schmuddelwetter“ und die Arbeit kann weitergehen.
„Früher war alles besser“!?! – nun, es war früher sicher nicht alles besser – es war anders!

Unsere Welt erscheint heute viel unruhiger und aggressiver. In den letzten Jahren ist der Ton in unserer Gesellschaft immer rauer geworden. Die Demokratie wird in Frage gestellt.
Das Erstarken populistischer und extremistischer Tendenzen lässt erahnen, dass unsere Demokratie, die jahrzehntelang als stabil galt, nicht unerschütterlich ist. Toleranz und Wertschätzung sind auf dem Rückzug – und das spüren wir!

Dieses Gefühl, nahm der NLV, unsere Vertretung in Hannover, jetzt zum Anlass, sich im Drei-Jahres-Thema mit diesen Tendenzen auseinanderzusetzen.
„Demokratie meint Dich“ lautet das Thema und das bedeutet: Demokratie, also die Macht des Volkes, ist ein hohes Gut, das es zu bewahren gilt. Den Frauen kommt dabei ein hoher Stellenwert zu, denn sie gestalten das Zusammenleben vor Ort.

Hierzu ein Zitat von Herrn Joachim Gauck:
„Wer sich als Bürger in der Demokratie beheimatet, wer sie wertschätzt und bereit ist, sie zu verteidigen, wird sie erhalten wollen – für sich, für die eigenen Kinder und die nachfolgenden Generationen.“

Nach dem Kaffeetrinken trat die Referentin Frau Kirsten Lühmann aus Hermannsburg ans Mikrofon. Sie war 27 Jahre Polizeibeamtin und dann führte sie der Weg, über ihren Wahlkreis Celle-Uelzen, bis nach Berlin. Dort war sie 12 Jahre Bundestagsabgeordnete.
Sowohl als Polizeibeamtin (Frauen waren zu der Zeit noch Seltenheit), als auch als Politikerin musste Frau Lühmann gegen viele Vorurteile (Frauenkompetenz) kämpfen. Auch waren und sind die Arbeitszeiten nicht familienfreundlich. Frauen sollten aber den Mut aufbringen und Forderungen stellen.

Frau Lühmann machte deutlich: “Frauen müssen sich mehr sichtbar machen“.
Viele berühmte Frauen sind nicht bekannt – berühmte Männer schon. Sie haben viel mehr Präsenz als Frauen, diese wurden bewusst „klein gehalten“ um keine Macht zu erlangen.

Frauen sollten heutzutage ihren Fähigkeiten trauen und sich nicht auf Äußerlichkeiten reduzieren lassen.

Zitat von Käthe Strobel:
die Politik ist eine viel zu ernste Lage,
als dass man Sie allein den Männern überlassen sollte!

Frau Lühmann gab durch ihre persönlichen Erlebnisse viel Einblick in eine Arbeitswelt, die sich für die Frauen in den letzten 100 Jahren gewaltig geändert hat. Viele Rechte wurden von Ihnen erkämpft und es lohnt sich, weiter zu kämpfen und die Frauen sichtbar zu machen.

Christine Hyfing bedankte sich bei Frau Lühmann für den sehr interessanten Vortrag und appellierte zum Abschied die Landfrauen, ihren Töchtern und Enkelinnen Mut zu machen und sichtbar zu werden!

Buchempfehlung von Frau Lühmann