Landfrauenfrühstück mit Vortrag „Weltreise mit Posaune“ am 11.03.2023

„Nach 4 Jahren endlich wieder ein Landfrauenfrühstück hier im Kurhaus! Schön, dass Sie dabei sind!“ Hocherfreut begrüßte die 1. Vorsitzende Christine Hyfing die Damen im Saal, die sich trotz reichlichen Schneefalls auf den Weg gemacht hatten. Das Frühstück 2020 war die 1. Veranstaltung, die Corona zum Opfer fiel!

Das leckere Büffet lockte die Besucherinnen, doch zunächst galt es, sich in die Warteschlange einzureihen. Ja, nach so langer Zeit muss erst einmal wieder eine Routine einkehren, da es im neuen Kurhaus leider keine Restauration gibt!

So gestärkt gehörte alle Aufmerksamkeit dem Referenten Léonard Hyfing aus Vorwerk mit seinem Vortrag: „Weltreise mit Posaune!“ Die Reisen des Posaunenchors Altenmedingen standen an diesem Morgen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Als 1. Vorsitzender des Vorstands stellte Hr. Hyfing zu Beginn gleich klar: „Dies ist kein Reisebericht! …sondern ein Bericht über Gruppenreisen und die Begegnung mit fremden Kulturen …“

Der Chor feierte 2012 das 100-jährige Jubiläum und der ehemalige Chorleiter hatte mit seiner Jugendausbildung, den Grundstein für die langjährige Jugendarbeit gelegt. Um den Jugendlichen immer wieder neuen Antrieb zu geben, wurden über viele Jahre andere Musikgruppen eingeladen und Kontakt zu anderen Länder gesucht, um sie zu besuchen und musikalische Kontakte zu knüpfen. So wurden und werden diese Beziehungen z.B. nach Polen, Frankreich, England und in die USA, nach Brasilien und Argentinien gepflegt, dort meist zu Kirchengemeinden von deutschstämmigen Auswanderern.
„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen!“ So rankten die Erzählungen um die Planung, die Vorbereitung und schließlich die Erlebnisse bei solchen Gruppenreisen. Flugverspätungen, Gepäckverluste … überhaupt der Instrumententransport im Flieger ist schon aufreibend!
Aber auch die atemberaubende Natur in vielen Ländern, z.B. Südamerika, sowie beeindruckende Konzerterlebnisse in Kathedralen oder auch Altenheimen in Iowa oder Brasilien, wo sich die älteren Bewohner unter Tränen bei alten Volksliedern oder Chorälen an ihre Heimat erinnerten.
Die Freude an den vielen Ereignissen während solcher Unternehmungen, die „gruppendynamische Persönlichkeitsentwicklung“ der Jugendlichen über viele Jahre
…und die Erkenntnisse, wie wir, Deutsche, fremde Länder wahrnehmen und als „typische Deutsche“ in der Fremde wahrgenommen werden, war dem Referenten deutlich anzumerken!
…und übertrug sich auf die Zuhörerinnen, die den Schilderungen gebannt folgten. „Die meisten unserer Reisen, von denen ich auch viele geplant habe, bedeuten sehr viel Vorbereitung und Arbeit, aber die Erlebnisse in der Gruppe und in den fremden Gastfamilien wiegen die Anstrengungen allemal auf und bleiben den Chormitgliedern lange in Erinnerung. Oft wird noch Jahre später davon erzählt!“
Während des Vortrags herrschte eine gebannte Stille im Saal und beeindruckt von dem Einsatz dieser aktiven Jugendförderung in der Kirchengemeinde erhielt Herr Hyfing zustimmenden Beifall für seinen munteren Vortrag.
Frau Hyfing dankte allen für einen interessanten und geselligen Samstagmorgen und lud zur Unterstützung der neuen Unternehmungen des Vereins; denn zu guter Letzt erhielten die Ortsvertreterinnen die neuen Jahresprogramme, um sie an die Mitglieder zu verteilen.