Erntedankversammlung im Gasthaus Wilhelms in Hohenbünstorf

Erntedankversammlung im Gasthaus Wilhelms in Hohenbünstorf

Zur traditionellen Erntedankversammlung begrüßte Frau Christine Hyfing ca.120 Landfrauen und dankte zunächst den Damen aus Hohenbünstorf für den sehr dekorativen, herbstlichen Tischschmuck!

Sie bedankte sich außerdem bei den fleißigen Köchinnen und Helferinnen, die den Stand und den Umzugswagen beim Kartoffelfest mit ihrer Unterstützung ermöglichten.

Anschließend folgte der Rückblick auf das Erntejahr 2017/18. Letztes Jahr zu naß — dieses Jahr extrem zu trocken. Diese Wetterextreme machen gerade den Landwirten zu schaffen. Daher sollte Erntedank jeden Tag gelebt werden!

Mit dem Kartoffellied leitete Frau Hyfing zum Kartoffelessen über das, wie in jedem Jahr, vorzüglich  schmeckte.

 

Danach begann der Vortrag mit der Referentin Ricarda Rabe, Pastorin „Kirchlicher Dienst auf dem Lande“.


„Erntekrone, Kürbis und Kirche — das Erntedankfest in heutiger Zeit“
Es war ein sehr anschaulicher, interessanter Vortrag über Erntedank – Früher und Heute.
In allen Religionen wird Erntedank mit unterschiedlichen Ritualen gefeiert. Das verbindet alle Völker. Früher mußten die Menschen Vorratshaltung betreiben um durch den Winter zu kommen. Heute sind die Regale zu jeder Jahreszeit gefüllt. Die Prioritäten zum Leben werden anders gesetzt.
Heute werden nur noch 11-15% des Einkommens für Nahrungsmittel ausgegeben.
Gerade deshalb sollte jeder einmal darüber nachdenken: was habe ich alles — was brauche ich wirklich alles. Es ist nicht alles selbstverständlich!
Erntedank ist mehr denn je zeitgemäß

Mit einem kräftigen Applaus verabschiedeten die Landfrauen Frau Rabe. Es wurde noch ein Lied gesungen, bevor Frau Hyfing die Landfrauen mit passenden Gedanken von Goethe verabschiedete.

„Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich soviel Licht ins Herz zu tragen,
daß, wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.“


Kommentare sind geschlossen.